Systemupdate: SCADA.web 3.4.0

Mit dem Systemupdate vom 10.10.2023 wurde die SCADA.web Version 3.4.0 veröffentlicht. An dieser Stelle möchten wir Sie über die wichtigsten Neuerungen informieren:

Steigerung der Systemperformance

Die Performance wurde systemweit gesteigert.

Neuerungen in der grafischen Auswertung

Die Bedienoberfläche der grafischen Auswertung wurde erneuert. In diesem Zuge haben wir das Menüsystem optimiert und die Symbole zum Aufruf der Funktionen neu gestaltet. Das neue Design ermöglicht jetzt auch eine bessere Bedienung der Auswertung über einen Tablet mit Touchbedienung. Weiterhin wurde eine fehlerhafte Darstellung von Formeln in der Auswertung korrigiert.

Automatisches Versenden von Berichten

Beim automatischen Versand von Berichten wird jetzt die Einstellung der Funktion „Summen anzeigen“ berücksichtigt. Bei Tagesberichten werden jetzt Stundensummen und bei Monatsberichten Tagessummen im automatischen Berichtsversand berücksichtigt, wenn diese Einstellung aktiviert ist.

Neuerungen in der Visualisierung

Die Visualisierung unterstützt jetzt eine „Connectivity-Funktion“. Mit einem „Rechtsklick“ auf einem Anzeigeelement öffnet sich jetzt ein Connectivity-Menü über welches direkt zusätzliche Informationen zum Datenpunkt angezeigt werden können, der Konfigurationsdialog der zugeordneten Prozessvariable geöffnet werden kann oder auch ein direkter Aufruf der Ganglinienauswertung zur Prozessvariable ausgeführt werden kann. Damit erhöht sich der Bedienkomfort des SCADA.web, da jetzt weitere wichtige Aktionen direkt aus der Visualisierung ausgeführt werden können.

Erweiterungen im Prozessbild-Designer

Der Assistent zum schnellen Animieren von Prozessbildern unterstützt jetzt auch Sollwerte, Zähler, Befehle und Betriebsstundenzähler. Es wurde eine neue Funktion eingeführt, die dazu führt, dass durchgeführte Änderungen in Prozessbildern automatisch gespeichert werden.

Visualisierung auf lokalen Panels

Die Exportfunktion zum Erzeugen einer lokalen Visualisierung auf einer HST TeleMatic-Station wurde überarbeitet. Die Systemperformance bei der Ausführung einer lokalen Visualisierung auf einem Panel wurde deutlich gesteigert.

Scroll to Top